Zusammenarbeit in Teams und im Unternehmen braucht die richtigen Tools und Technologie

Viele Manager und Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, dass die Mitarbeiter nicht mehr vor Ort, sondern in ortsunabhängigen und verteilten Teams arbeiten. Heutige Zusammenarbeit benötigt die richtige Technik für ein Enterprise Social Network und Social Collaboration Tools. Aber viele wissen nicht, welche Tools es gibt und was im eigenen Unternehmen eingesetzt werden kann.

Die Konzeption und Planung bei der Einführung solcher Werkzeuge ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Akzeptanz und Nutzung. Ich erlebe es sehr oft, dass enthusiastisch ein Tool wie zum Beispiel ein Intranet eingeführt wird, dieses dann im Anschluss wenig genutzt wird und die Investition sich schließlich nicht gerechnet hat.

Bevor Tools ausgesucht und implementiert werden, muss im ersten Schritt der Use Case und der Nutzen klar sein – also wo genau könnte ein neues Tools oder Technologie in der Wertschöpfungskette unterstützen und auf welche Art und Weise wird die Zusammenarbeit dabei verbessert. Ist das nicht geklärt, wird die Einführung neuer Technologien scheitern. Die erste Frage lautet daher: Was sind die Bedürfnisse der Mitarbeiter und welche Funktionen werden für welche Szenarien in der Zusammenarbeit benötigen wir?

 

Effizienz und Produktivität steigern, Qualität sichern, Innovationen und Ideen fördern

 

Damit Mitarbeiter ihre Ziele bestmöglich erreichen und selbstorganisiert agieren können, benötigen Sie die richtigen Informationen und Wissen zum richtigen Zeitpunkt, um Probleme selbständig lösen zu können. Der richtige Umgang mit Wissen basiert vor allem auf Überlegungen, wie Wissen und Informationen optimal mit den Prozessen verzahnt und wie die Kommunikation im Unternehmen gewährleistet werden kann.

Das relevante Wissen kontextsensitiv in den Prozessen zur Verfügung zu stellen, dann wenn es gebraucht wird, und die Informationsflut zu bewältigen, ist dabei die zentrale Herausforderung.

Des Weiteren werden die Mitarbeiter erfolgreich sein, die es schaffen, Netzwerke innerhalb des Unternehmens zu nutzen und darauf zuzugreifen. Dafür müssen Unternehmensnetzwerke zugänglich sein und Communities aufgebaut und gemanaged werden. Enterprise Social Networks, Social Collaboration und Social Intranets bieten hierfür die technische Basis.

 

Ich analysiere mit Ihnen, welche Tools in Ihrem Unternehmen die Zusammenarbeit gezielt unterstützen können und erarbeite mit Ihnen einen Use Case für die Nutzung. Sie lernen, Tools richtig einzuführen, so dass diese auch genutzt werden.

 

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?